Projekte

In den letzten Jahren habe ich über 100 Highlineprojekte durchgeführt. Eine Auswahl der schönsten findet ihr hier.


Oper und König-Albert-Museum Chemnitz

Bild CWE Chemnitz

Die denkmalgeschützten, und teilweise vom Krieg in Mitleidenschaft gezogene Gebäude des König-Albert-Museums (KAM) und der Chemnitzer Oper zu verbinden war eine echte Herausforderung. Ich bin sehr stolz, dass ich zusammen mit Konnektonauten e.V. und Walden e.V. alle behördlichen Forderungen erfüllen und das Projekt sicher und beschädigungsfrei durchführen konnte.


Hörsaalzentrum der TU-Dresden

Bild: TU-Dresden

Im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaft habe ich eine Highline vom HSZ zum Müllerbau der TU Dresden gespannt. Die strengen Auflagen und der sensitive Bauwerksbestand machten die Genehmigungsphase zu einer spannenden und herausfordernden Zeit.


200m lange Highline in Ferropolis

In der Ferropolis, der Stadt aus Eisen habe ich eine gut 200m lange Highline aufgebaut. Meinen Ausdauer Rekord Versuch musste ich auf Grund des zu starken Windes leider vorzeitig abbrechen. Dafür ist in Zusammenarbeit mit Albrecht Voss unter anderem dieses spannende Foto entstanden. www.albrechtvoss.com


Hohnstein Highline Meeting

Bild: Thomas Türpe

Ende September 2022 hatte ich wieder die Chance ein kleines, aber feines Highlinefest in Hohnstein zu organisieren. Dafür habe ich ca. 60 Highliner aus ganz Deutschland, aber auch aus Tschechien eingeladen um mit ihnen bis zu 11 Highlines aufzubauen.
Unser Fest ist das einzige „semi-urbane Highlinefest“ der Welt ist. Bei keinem anderen Festival dieser Art besteht die Möglichkeit Highlines sowohl über den Nationalpark als über der Stadt zu spannen.
Die vielen Zuschauer waren schwer beeindruckt und haben in großer Zahl das Gespräch mit den Aktiven auf den Seilen gesucht.
Am Freitagabend war es dann Zeit für den Human-Powered Highline Weltrekordversuch.
Am Samstag und Sonntag habe ich jeweils eine Show auf der Highline über den Markt zum besten gegeben.


Highline am Bremer Dom


Ein riesiges Dankeschön an die Mitglieder des Slackline Bremen e.V. , die diese fantastische Highline zwischen den Spitzen des Bremer Domes organisiert und aufgebaut haben. Ich hatte die große Ehre die Aussicht über Bremen als Gast zu genießen.


„Borderline“ zwischen Polen und Deutschland


Im Rahmen des Altstadtfestes in Görlitz so wie des Jakuby in Zgorzelec durfte ich die Denkmalgeschütze Peterskirche und die Dreiradenmühle verbinden. Ein symbolischer Brückenschlag zwischen den Polen und Deutschland über den Grenzfluss Neiße.


Kosmos Chemnitz

Bild: CWE Chemnitz

Zum Kosmos Festival 2022 in Chemnitz habe ich eine Highline über die bunten Straßen des Brühls gespannt und darauf einige Show dargeboten.


Cross dell` Altisimo

Bild: Simon Metzler

Zusammen mit dem Konnektonauten habe ich diese 250m lange und 900m hohe Highline in den Dolomiten aufgebaut.


Max Morlock Stadion Nürnberg

Bild: Michael Matejka

Eine 230m lange und 70m hohe Highline an den Flutlichtmasten des Nürnberger Stadions.


Alberthafen

Bild: Simon Metzler

Die Hafenkräne des Dresdener Alberthafens waren über 3 Jahre lang mein Trainingsort.


Dresdner Mühlenturm

Bild: Paul Möhn

Eine Knapp 300m lange Highline zur Dresdener Mühle.