Human-Powered-Highline 2022

Das es ein ziemlich cooles Gefühl ist einen Weltrekord aufzustellen hab ich schon bei meinem ersten Rerkord 2021 gemerkt. Leider konnte ich das Erlebte nur schwer mit anderen teilen, den Worte stoßen schnell an Grenzen, wenn es darum geht zu Beschreiben wie es ist in luftigen Höhen über ein 17mm breites Band zu laufen.
So wuchs der Wunsch in mir einen Rekord zu wagen, bei dem möglichst viele Leute beteiligt sein können.
Als ich dann das erste Mal in Hohnstein vom Human-Powerd-Slacklinen erzählt habe wurde ich ungläubig angeschaut. Die Bestmarke lag damals bei 76m und wurde in den USA aufgestellt.
Zusammen mit meinem guten Freund Thomas Türpe, der immer ein offenes Ohr für verrückte Ideen hat, haben wir aber nach und nach alle Entscheidungsträger überzeugt.

In den Tagen unmittelbar vor dem Rekord-Versuch war ich ziemlich nervös, schließlich war noch nicht einmal klar, ob genügend Leute Lust hatten dabei zu sein und die Line zu halten.

Am 23.09.2022 war es dann soweit.
Es sind tatsächlich knapp 100 Leute gekommen! Unter ihnen auch viele von meinen Slackline-Freunden, welche den undankbaren und anstrengenden Job ganz vorne in der Schlange übernommen haben.
Jens und Manik koordinierten die Menschenmengen auf beiden Seiten und sorgten dafür, dass alle gleichmäßig zogen.

Nachdem ich mich versichert hatte, dass alles safe war bin ich auf die Line gestiegen. Die Human-Powered-Highline zu laufen war alles andere als einfach. Ich musste die Bewegungen und kleinen Wackler, die von den Ankern kamen ausgleichen. Die knapp 2 Minuten, die ich für die 80m brauchte kamen mir wie eine halbe Ewigkeit vor und ich hoffte, dass die Kraft meiner Helfer*innen ausreichte. Doch etwas später war ich schon auf der anderen Seit und habe zusammen mit allen, die mitgehalten haben, auf den neuen Weltrekord angestoßen.

Ein großes Dankeschön an alle die dabei waren und mitgemacht haben.